14.12.2019

Branddienstleistungsprüfung absolviert

Nach wochenlangem Training traten sechs Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr sowie weitere sechs Kameraden der FF Pitschgau-Haselbach am Nachmittag des 14.12. gemeinsam zur Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.

Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer zunächst Fragen beantworten und bei der Gerätekunde Positionen von Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen im Feuerwehrfahrzeug zeigen. Anschließend gilt es einen Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand abzuarbeiten und die erforderlichen Lösch- und Zubringleitungen herzustellen und das Ganze innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit. In der Stufe Bronze sind die Positionen in der Löschgruppe fix zugeteilt, in Silber werden diese truppintern gelost, also muss jeder Teilnehmer zwei Positionen beherrschen und in Gold alle Positionen.

Zunächst trat eine Gruppe in der Stufe Bronze an, dann zwei Gruppen in der Stufe Gold, wobei hier auch zwei Silberteilnehmer unserer Wehr dabei waren. Alle drei Gruppen konnten die Prüfung dabei mit nur einigen kleineren Fehlern bestehen. Als Gratulanten stellten sich neben einigen anwesenden Zuschauern von der Marktgemeinde Eibiswald Weiteres Vorstandsmitglied Werner Zuschnegg, vom Bereichsfeuerwehrkommando Deustchlandsberg Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Josef Gaich und Abschnittskommandant ABI Karl Koch ein.

Abschließend wurden die erfolgreichen Teilnehmer dankenswerterweise von der Marktgemeinde Eibiswald zum Essen eingeladen. Von der Fa. Fuchshofer aus Haselbach gab es auch noch Jacken für die Kameradinnen und Kameraden, auch dafür einen herzlichen Dank! An dieser Stelle noch einmal Gratulation zu den hervorragenden Leistungen udn den verdienten Leistungsabzeichen!