03.07.2020

Wehrversammlung 2020

Am 03.07. fand die Wehrversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Hörmsdorf statt. Diese hätte eigentlich bereits, wie sonst üblich, am zweiten Samstag im März stattfinden sollen, musste wegen des Coronalockdowns aber einen Tag vor der Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Auch jetzt noch überschattete das Virus die Veranstaltung. Statt wie üblich in einem Gastronomiebetrieb, mit Partnerinnen und Partnern und anschließendem gemeinsamen Essen, wurde das Ganze diesmal im Mehrzwecksaal im Rüsthaus, mit den notwendigen Abständen, durchgeführt.

Kurz nach 19.00 Uhr eröfnnete Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch die Wehrversammlung und konnte dazu neben den erschienenen Kameradinnen und Kameraden noch Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Josef Gaich, Gemeinderat Christian Krottmnaier als Vertreter der Marktgemeinde Eibiswald und BezInsp Elke Thomann als Vertreterin der Polizeiinspektion Eibiswald begrüßen. Es folgten, neben einigen aktuellen Themen zu den Verhaltensregeln bei der Feuerwehr im Umgang mit der Ansteckungsgefahr, die Berichte des Kommandanten und des Kommandantstellvertreters, die das vergangene Jahr 2019 beleuchteten und einen kurzen Ausblick auf das restliche 2020 gaben. Über 6.100 Stunden standen die Kameradinnen und Kameraden der FF Hörmsdorf im abgelaufenen jahr freiwillig und unentgeltlich im Einsatz, um Brände zu löschen, bei technischen Hilfeleistungen und Einsätzen, aber auch zur Beschaffung finanzieller Mittel, bei Ausbildungen und Übungen oder der Wartung und Instandhaltung der Feuerwehrgerätschaften.

Über einen einmal mehr sehr positiven finanziellen Abschluss und einen guten Kassenstand konnte Kassier LM Daniela Novak berichten, was von den Kassaprüfern bestätigt wurde. Befördert wurden von der Feuerwehrjugend Richard Ferlitsch, der die Dienstaltersstreifen für 3 Jahre in der Feuerwehrjugend 2 erhielt, Raffael Fürpaß wurde zum Probefeuerwehrmann ernannt. FM Markus Kogler wurde weiteres zum Oberfeuerwehrmann, Philipp Ott, der die Agenden des Atemschutzbeauftragten übernommen hatte zum Löschmeister des Fachdienstes und Kassier Daniela Novak zum Oberlöschmeister der Verwaltung befördert.

Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Eibiswald für das Feuerwehrwesen in Bronze erhielten Jennifer Novak und Philipp Ott, EHBM Anton Resch, der bis Ende des vergangenen Jahres rund neun Jahre lang die Funktion des Seniorenbeauftragten bekleidete wurde mit dem Verdienstzeichen in Silber geehrt.

Das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg ging an OLM Manuel Kleindienst, BM Rupert Krampl erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 2. Stufe. Zuletzt gab es noch Ehrungen für mehrjährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- udn Rettungswesens, hier wurden OBM Franz Schwenter und OLM Josef Kronabitter für 40 Jahre ausgezeichnet und LM Peter Pichler erhielt noch die Katastrophenhilfemedaille in Bronze.

Die abschließenden Grußworte der ehrengäste dienten in erster Linie dem Dank an die Kameradinnen und Kameraden für ihren freiwilligen unentgeltlichen Einsatz für die Bevölkerung, aber auch der aktuellen Situation und den damit verbundenen Herausforderungen. Nach rund eineinhalb Stunden beendete HBI Hans Jürgen Ferlitsch schlussendlich diese außergewöhnliche Wehrversammlung mit einem dreifachen "Gut Heil!".