09.09.2022

Gruppenübung: Technik

Tür- und Fensteröffnungstechniken auf der einen Seite, Kreativität und Teamwork auf der anderen Seite waren bei der Gruppenübung am 10.09. gefragt.

Auf der ersten Station galt es für die Kameradinnen und Kameraden im Teamwork zunächst einen Biertisch ohne ihn mit den Händen anzuheben und ohne die Flaschen darauf umzuwerfen, aufzustellen. Verwendet werden musste dafür zumindest ein Seil darüber hinaus konnte alles, was an technischen Hilfsmitteln auf den Feuerwehrfahrzeugen vorhanden ist, benutzt werden. Im zweiten Teil galt es hier rohe Eier mit dem Spreizer des hydraulischen Retungsgerätes zu transportieren und den Rettungszylinder auf ein präzises Maß auszufahren. Anstatt purer Kraft, die diese Geräte normalerweise zum Öffnen von Unfallfahrzeugen entwickelen, war also Fingerspitzengefühl im Umgang mit deren Steuerung gefragt.

Etwas ernster ging es auf der zweiten Station zu. Hier wurden unterschiedliche Techniken zum möglichst beschädigungsfreien Öffnen von Türen und Fenstern erörtert und auch ausprobiert. Immer öfter kommt es vor, dass die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen wird, bei denen Unfälle in versperrten Wohnungen und Häusern vermutet werden, umso wichtiger ist es daher, dass die Kameradinnen und Kameraden auch in diesem Bereich gut ausgebildet sind, um im Ernstfall schnelle Hilfe leisten zu können, ohne unnötig hohe Schäden anrichten zu müssen.