Retten, löschen, bergen, schützen
Share It

Der Feuerwehrausflug 2018 führte unsere Kameradinnen und...

Der Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

20 Kinder und zwei Betreuerinnen des Kindergartens Feisternitz besuchten am 29.06. unsere Feuerwehr.

Kurz nach halb zehn trafen die Kleinen ein und nach einer stärkenden Jause ging es los. Zunächst wurde das Rüsthaus besichtigt, ein ausgiebiges Probieren der Schutzausrüstung durfte dabei natürlich nicht fehlen. Im Anschluss stellten HBI Hans Jürgen Ferlitsch und FM Julia Roschitz die Fahrzeuge und Gerätschaften vor, dabei adjustierte sich auch ein Feuerwehrmann vor den Augen der Kinder mit schwerem Atemschutz, um zu zeigen, dass unter der Maske ein normaler Feuerwehrmann steckt.

Dann wurde es richtig spannend. Das Lager der Feuerwehr wurde verraucht, ein Alarm ausgelöst und eine Löschgruppe rückte mit dem Tanklöschfahrzeug zum "Einsatz" aus. Während den Kindern erklärt wurde, was die Feuerwehr macht, konnten sie das Geschehen genau beobachten.

Abschließend durfte natürlich wieder Jede und Jeder selbst Feuerwehrmann spielen und mit dem Strahlrohr löschen.