Abschnittsübung in Oberlatein

Abschnittsübung in Oberlatein

Am 10.04. fand in Oberlatein die Teilabschnittsübung des Abschnittes Eibiswald statt. Um 19.00 Uhr wurden die Feuerwehr Lateindorf als übungsausrichtende Wehr sowie die Wehren Eibiswald, St. Oswald, Soboth, Pitschgau-Haselbach und Hörmsdorf alarmiert.

Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Maurer, zeitgleich war ein Verkehrsunfall durch einen Schaulustigen passiert.

Unsere Feuerwehr, die mit TLF, KLF und zwölf Mann anrückte, kam bei der Anfahrt direkt an die Unfallstelle und übernahm diesen Einsatz, während die restlichen Feuerwehren sich um den Wirtschfatsgebäudebrand, bei dem laut Annahem drei Personen vermisst wurden, kümmerten.

Unsere Einsatzkräfte sicherten sofort die Unfallstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. In weiterer Folge wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug gesichert und ein Zugang über die Windschutzscheibe zum verletzten Fahrer geschaffen. Um diesen retten zu können musste das Dach entfernt werden. Als Herausforderung stellte man bei der Rettung des Fahrers fest, dass dieser mit den Fingern der unten liegenden Hand in der Tür eingeklemmt war. Mit viel Fingerspitzengefühl konnte der Fahrer letztendlich aber befreit werden.

Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 75 Mann an dieser Übung beteiligt.