Planspiel der Führungskräfte

Planspiel der Führungskräfte

Gleich zwei Brände hatten unsere Gruppenkommandanten und Einsatzleiter am Abend des 22.06.2015 im Rahmen eines Planspiels zu bewältigen.

Einerseits galt es einen sehr herausfordernden Brand in der Hörmsdorf Kolonie zu bekämpfen, andererseits einen dagegegen relativ "einfachen" Kellerbrand.

Die Kolonie als ehemalige Bergarbeitersiedlung stellt aufgrund der engen Bebauung eine besondere Herausforderung, vor allem hinsichtlich der Einsatzlogistik dar, ist es doch nicht so einfach hier die Fahrzeuge so aufzustellen, dass jederzeit der Rückzug angetreten werden kann und noch Bewegungsfläche bleibt. Die engen Gassen erlauben es zudem nicht, dass in diese mit den Tanklöschfahrzeugen eingefahren werden kann.

Daher gibt es für diesen Bereich innerhalb unseres Löschbereiches einen eigenen Alarmplan, welcher Zufahrtswege und Fahrzeugaufstellungen für unterschiedliche Szenarien vorgibt. Anhand dieses Planes konnte diesmal auch der angenommene Dachstuhlbrand abgearbeitet werden.

Das zweite Beispiel, ein Kellerbrand, stellte sich dagegen als einfache Übung heraus, konnte dabei doch mit den Standardeinsatzregeln rasch ein Erfolg erzielt werden, wenngleich auch hier einige Lagen durch den Feinddarsteller eingespielt wurden, die rasches und überlegtes Handeln erforderten.