Atemschutzübung

Atemschutzübung

Am 20.02.2017 fand im Rüsthaus eine Atemschutzübung statt. Nach einer kurzen Vorbesprechung, bei der die Standards beim Ausrüsten und Vorgehen im Einsatz besprochen wurden, ging es auch schon los. Nach einer Runde mit dem Tanklöschfahrzeug war der Atemschutztrupp fertig ausgerüstet und ging in den komplett verrauchten Keller vor, wo es eine Person zu retten galt.

Unter zu Hilfenahme der Wärmebildkamera konnte die Person trotz dichter Verrauchung noch relativ rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Danach ging der Trupp nocheinmal vor, um Fenster zu öffnen, damit die Räumlichkeiten mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden konnten.

Abschließend folgten im Freien noch praktische Übungen in der Handhabung des Strahlrohres, wobei besonderes Augenmerk auf den Eigenschutz des Trupps in einem Notfall gelegt wurde.

Bei der Nachbesprechung wurde das Vorgehen analysiert und mögliche alternative Vorgehensweisen sowie die Handhabung der technischen Hilfsmittel, wie Wärmebildkamera, Fluchtgerät usw. behandelt.