Retten, löschen, bergen, schützen
Share It

Am Nachmittag des 11.01. wurde die...

Technische Schulung der Löschgruppe II

Passend zu den Ereignissen der letzten Zeit beschäftigte sich die erste Schulung des Jahres für die Löschgruppe II mit dem Thema Heben von Lasten.

Zunächst wurde allerdings der neue Akkuscheinwerfer in Betrieb genommen um dessen Bedienung den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden näher zu bringen. Ein Scheinwerfer war bisher schon vorhanden, zwei Akkuscheinwerfer der aktuellen Generation wurden vor kurzem ergänzt, sodass nun alle unsere Fahrzeuge damit ausgestattet sind.

Danach ging es an Schulung und zum Teil auch praktische Übungen mit Hebekissen, Südbahnwinde, hydraulischem Rettungsgerät, Greifzug, Seilwinde und einigem mehr. Auch wurden unterscheidliche Taktiken beim Einsatz der einzelnen Geräte zum Heben von Lasten und Möglichkeiten des Einsatzes besprochen.