Onlinelehrgang "Taktik vs. Technik - Verkehrsunfall PKW mit eingeklemmter Person"

Unter diesem Titel nahmen einige unserer Einsatzführungskräfte am Abend des 06.09. an einem Onlinelehrgang der Feuerwehr- und Zivilschutzschule im Rüsthaus teil.

Ziel dieser eineinhalbstündigen Veranstaltung war es die standardmäßige taktische, aber auch technische Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der richtigen Reihenfolge im Rahmen einer Planübung gemeinsam zu erarbeiten.

Nach und nach wurden in eingespielten Videosequenzen die einzelnen Tätigkeiten bei einem solchen Einsatz durchgegangen und zwischendurch die jeweils nächsten möglichen Schritte erörtert. Unsere Gruppenkommandanten und Einsatzleiter frischten dabei nicht nur ihr taktisches Wissen auf, sondern konnten zum Teil auch Neues lernen, welches für das Vorgehen bei Verkehrsunfällen wichtig sein kann.