Baum auf Stromleitung in Feisternitz

Baum auf Stromleitung in Feisternitz

Um 04.44 Uhr wurde wir am 04.02.2014 per stillem Alarm zu einem technischen Einsatz alarmiert. In Feisternitz war ein Baum auf eine Stromleitung und die vorbeiführende Gemeindestraße gestürzt.

Vier Mann rückten zunächts aus, sicherten die Einsatzstelle entsprechend ab und ließen über die Landesleitzentrakle die STEWEAG verständigen. Nach Rückmeldung eines weiteren Kameraden, der beim Einrücken ins Rüsthaus ebenfalls von einem quer über die Straße liegenden Baum aufgehalten wurde, rückte ein Teil der Mannschaft zur zweiten Einsatzstelle ab. Hier wurde der Baum entfernt und so die Straße wieder für den Verkehr frei gemacht.

Inzwischen war die Rückmeldung vom Energieversorger gekommen, dass die Leitung bereits spannungsfrei geschalten sei und ein gefahrloses Arbeiten im Nahbereich der abgerissenen Stromleitungen möglich ist. Die mit allen drei Fahrzeugen ausgerückten fünf Kameraden konnten den Baum in weiterer Folge mit zwei motorsägen rasch entfernen und diese Straße ebenfalls wieder für den Verkehr frei machen. Ein eintreffen der STEWEAG zur Reparatur der Leitung wurde für den Vormittag angekündigt.