Wirtschaftsgebäudebrand in Haselbach

Wirtschaftsgebäudebrand in Haselbach

Um 10.45 Uhr heulten am 22.12.2014 in Pitschgau, Hörmsdorf und Oberhaag die Sirenen. Die Feuerwehren wurden zu einem Wirtschaftsgebäudebrand am Lateinberg in Haselbach alarmiert.

Bereits in der Erstphase wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Lateindorf nachalarmiert, da das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stand. Beim Eintreffen unseres Tanklöschfahrzeuges erhielten wir den Befehl das Wohnhaus zu schützen, was unter Vornahme eines Hochdruckrohres erledigt wurde. Erst nachdem die Nebengebäude gesichert waren, wurden die Löscharbeiten am Wirtschaftsgebäude begonnen. Währenddessen begab sich ein Atemschutztrupp in das Untergeschoss des Gebäudes, um die Kühe aus dem Gebäude zu bringen, alle Tiere konnten gerettet werden.

Die Mannschaft unseres Kleinlöschfahrzeuges legte in weiterer Folge eine Zubringleitung von einem nahen Hydranten, um die Tanklöschfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen.

Als die enorme Brandintensität gebrochen war wurden weitere Atemschutztrupps, darunter auch ein Trupp unserer Wehr, in das Gebäude zum Ausräumen des dort gelagerten Holzes beordert, da nur so ein endgültiges Löschen des Feuers möglich war.

Letztenendes musste die FF Eibiswald mit dem Schweren Rüstfahrzeug und dem Kran die Überreste des Gebäudes abbrechen, um die Holz- und Heuvorräte aus dem Gebäude zu bringen.

Nach run drei Stunden rückten unsere Kameradinnen und Kameraden wieder ins Rüsthaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.