Verkehrsunfall in Hörmsdorf

Verkehrsunfall in Hörmsdorf

Um 10.48 Uhr wurden wir am 04.09. per stillem Alarm zu einem Verkehrsunfall auf der B69 Höhe Gasthaus Pucher alarmiert. Ein PKW war einem zweiten Unfallbeteiligten aufgefahren und hatte das Fahrzeug in den Feisternitzbach katapultiert.

Neun Mann unserer Feuerwehr rückten mit allen drei Fahrzeugen aus und fanden dieses Unfallszenario vor. Die Beteiligten konnten selbstständig ihre Fahrzeuge verlassen und schienen äußerlich unverletzt. Dennoch wurde ein Kamerad zur Betreuung, bis zum Eintreffen der Rettung, abgestellt.

Die FF Pitschgau-Haselbach, der Unfall ereignete sich an der Löschbereichsgrenze, zudem waren Pitschgauer Kameraden beteiligt, rückte ebenfalls mit dem TLF und vier Mann aus und war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort.

Gemeinsam mit der FF Pitschgau-Haselbach wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet und ein Brandschutz aufgebaut. Im Bach wurden Ölsperren errichtet, um eventuell auslaufende Betriebsmittel aufzufangen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde ein Fahrzeug gesichert abgestellt, das Zweite durch das inzwischen nachalarmierte SRF Eibiswald geborgen und einem Abschleppdienst übergeben. Zuletzt wurde im Bach Ölbindemittel aufgetragen, da es während der Bergung zum Auslaufen von Betriebsmitteln kam, abgeschöpft und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Die drei Insassen des in den Bach gestossenen PKW wurden vom Roten Kreuz vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Nach rund einer Stunde konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.