Zwischenwandbrand in Hörmsdorf

Zwischenwandbrand in Hörmsdorf

Mit dem Alarmstichwort "B05 - Zimmerbrand" wurden die FF Eibiswald und unsere Feuerwehr am 28.02. um 21.34 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienwohnhaus in Hörmsdorf alarmiert.

17 Mann unserer Wehr rückten mit TLF, KLF und MTF sowie weitere 18 Mann der FF Eibiswald mit TLF und MTF zum Einsatzort aus. Vor Ort wurde der Brand einer Zwischenwand in dem Wohnhaus festgestellt, es gab keine große Rauchentwicklung, auch die Bewohner waren bereits in Sicherheit.

Ein Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet hatte, ging mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera der FF Eibiswald zum Brandherd vor, entfernte die Verkleidung und konnte so den Brand rasch löschen. Abschließend wurden noch die Brandausbruchstelle umgebende Holzteile mit der Rettungssäge der FF Eibiswald entfernt, um so einen weiteren Brandausbruch sicher zu verhindern.

Neben den Feuerwehren stand auch das Rote Kreuz mit zwei Mann sowie die Polizei mit zwei Mann im Einsatz. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.