02.09.2022

Ölspur entlang der B69 und der B76

Auf rund sechs Kilometer verlor in der Nacht vom 02. auf den 03.09. ein Traktor auf der B69 und in weiterer Folge auf der B76 Öl. In mehrstündiger Arbeit wurde die Ölspur von den Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Wies gebunden.

Um 22.12 Uhr wurden wir von der FF Eibiswald zur Unterstützung nachalarmiert, nachdem diese bereits um 21.57 Uhr alarmiert worden war und sich das Ausmaß der Ölspur nach Erkundung doch als recht umfangreich erwies. Kurz nach uns rückte auch noch die FF Wies zum selben Einsatz aus und konnte auch gleich den Verursacher ausfindig machen, der im Löschbereich der FF Wies liegen geblieben war: ein Traktor.

Auf zwei Kilometer, von der Firma Kendrion bis zum Kreisverkehr in Aibl arbeitete unsere Mannschaft der FF Eibiswald auf Anweisung der Einsatzleitung hin beim Binden der Betriebsmittel entgegen. Es wurde Ölneutralisationsmittel aufgebracht und anschließend die Straße mit der Straßenwaschanlage des Tanklöschfahrzeugs gereinigt. Während der Arbeiten wurde der Verkehr in den jeweiligen Bereichen wechselseitig angehalten oder wo möglich umgeleitet bzw. musste an einige Stellen der Verkehr kurzfristig komplett angehalten werden. Aufgrund der Uhrzeit und dem damit verbundenen geringen Verkehrsaufkommen kam es allerdings zu keinen nennenswerten Behinderungen.

Im Einsatz standen von unserer Feuerwehr zwölf Kameradinnen und Kameraden mit drei Fahrzeugen, zwei weitere Kameraden waren im Rüsthaus auf Bereitschaft, ebenso vor Ort war die Polizei. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Fotos: FF Hörmsdorf & FF Wies