04.08.2022

Tag der Feuerwehr 2022

Am 04.08. fand beim diesjährigen Kinder- und Jugendsommer der Marktgemeinde Eibiswald der Tag der Feuerwehr statt. Insgesamt 21 Kinder nahmen daran teil. Auch einen echten Feuerwehreinsatz konnte man diesmal als Highlight bieten.

Die sechs Feuerwehren der Marktgemeinde Eibiswald, die FF Eibiswald, Hörmsdorf, Lateindorf, Pitschgau-Haselbach, St. Oswald ob Eibiswald und Soboth boten, diesmal beim Rüsthaus Pitschgau-Haselbach, den Kinder wieder einen spannenden und lehrreichen Tag.

Nach der morgendlichen Begrüßung führte Kommandant HBI Siegbert Pinter die kleinen Besucher durchs Rüsthaus und stellte Fahrzeuge und Einsatzgerätschaften der FF Pitschgau-Haslebach vor. Auch das Schwere Rüstfahrzeug der FF Eibiswald konnte dabei eingehend inspiziert werden.

Danach folgte die Erste-Hilfe, die von den fachkundigen Pitschgauer Kameraden Kurt Strohmeier und Robert Lukan mit den Kinder praktisch durchgemacht wurde. Währenddessen kam es zu einem echten Feuerwehreinsatz für die FF Pitschgau-Haselbach. Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes hatte ausgelöst und die Feuerwehr wurde alarmiert - natürlich wurde der Ablauf von allen Teilnehmern genauestens verfolgt. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Täuschungsalarm, daher waren die Pitschgauer Kameraden recht bald wieder zurück.

Beim Kistensteigen vor dem Mittagessen, gesichert am Kran des Schweren Rüstfahrzeuges konnten nicht nur die Kinder und Jugendlichen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, auch Siegbert Pinter von der FF Pitschgau-Haselbach und Volker Schätzle von der FF Eibiswald ließen es sich nicht nehmen das Ganze auszuprobieren. Sie konnten den Turm zwar nicht höher bauen als die besten Jugendlichen, erreichten aber trotzdem beeindruckende Höhen.

Nach dem Mittagessen folgte die Entstehungsbrandbekämpfung durch unser Feuerwehrkommando mit HBI Hans Jürgen Ferlitsch und OBI Hans-Jürgen Novak, bei der neben allerlei Wissenswertem zur Brandbekämpfung und zum richtigen Löschen natürlich die praktischen Übungen mit Löschdecke und Feuerlöscher im Vordergrund standen. Aber auch die Vorführung einer sogenannten Fettexplosion und eines Dosenzerknalls beeindruckten.

Das Zerlegen eines Autos mittels hydraulischen Rettungsgeräten durfte auch nicht fehlen, die St. Oswalder und Sobother Kameraden hatten sich dazu am Nachmittag eingefunden. Währenddessen konnte man an diesem heißen Tag auch auf eine kurze Abkühlung beim vorbeigekommenen Eiswagen zurückgreifen, bevor man sich auch noch an einer Wasserwand, hergestellt durch ein Hydroschild, eine Komplettwäsche gönnen konnte.