03.12.2022

Technische Hilfeleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Zwei Gruppen in Bronze, eine Gruppe in Silber und eine Gruppe in Gold, bestehend aus Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf und Pitschgau-Haselbach traten am Rüsthausgelände in Hörmsdorf am 03.12. zur Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung an.

Nach wochenlangem Training war es an besagtem Samstag soweit. Unter den strengen Augen der Bewerter Gottfried Roinko, Johann Bretterklieber und Peter Krasser versuchten insgesamt 22 Feuerwehrleute der drei Feuerwehren die Leistungsabzeichen in ihrer jeweiligen Klasse zu erringen.

Dabei gilt es zunächst für jeden Teilnehmer bei der Gerätekunde zwei Geräte bei geschlossenem Fahrzeug anzuzeigen. In weiterer Folge muss ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abgearbeitet werden, es müssen Rettungsgeräte in Stellung gebracht, die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut sowie eine Beleuchtung aufgebaut werden. Für jede Position sind die Tätigkeiten dabei genau vorgegeben, in den Stufen Silber und Gold müssen die Kameradinnen und Kameraden mehrere Positionen beherrschen, die erst unmittelbar vor der Prüfung ausgelost werden.

Unter den Blicken der Ehrengäste Bgm. LAbg. Andreas Thürschweller, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich und Abschnittskommandant ABI Karl Koch, der Kommandanten und Stellvertreter der drei Feuerwehren und weiterer interessierter Feuerwehrkameraden wurd die Prüfung von allen vier Gruppen mit Bravour gemeistert.

Von unserer Feuerwehr absolvierten Stefan Edler, Raffael Fürpaß, Christian Michel und Siegfried Stopper die Prüfung in Bronze sowie Manuel Kleindienst in Gold. Die Ehrengäste gratulierten in ihren Ansprachen udn dankten den freiwilligen Einsatzkräften dafür, dass sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich Ausbildungen absolvieren und jederzeit für Hilfeleistung zur Verfügung stehen. Abschließend wurden die Teilnehmer und Ehrengäste seitens der Gemeinde zum Essen udn gemütlichen Ausklang ins Dorfcafe Feisternitz eingeladen.