27.01.2022

Zwei neue Atemschutzgeräteträger

Mit OFM Benjamin Winkler und FM Christian Michel verfügt die FF Hörmsdorf ab sofort über zwei neue Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen.

Von 25.01. bis 27.01.2022 absolvierten die beiden an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring den kröperlich herausfordernden Lehrgang für Atemschutzgeräteträger, nachdem sie im Vorfeld beim sogenannten AKL-Test (Atem-Kreislauf-Leistungstest) ihre körperliche Fitness überprüft hatten und für tauglich befunden wurden.

Die Atemschutzgeräteträger bewegen sich im Normalfall an vorderster Front, im dichten Rauch oder anderen nicht atembaren Stoffen und führen dabei je nach Einsatzart einiges an Ausrüstung mit, sodass in Summe weit über 20 kg Ausrüstung zusammen kommen können, wobei alleine das Atemschutzgerät rund 15 kg wiegt. Unter diesen Umständen müssen die Einsatzkräfte auch noch Menschen retten - eine der herausforderndsten Aufgaben bei der Feuerwehr. Daher müssen die Atemschutzgeräteträger auch in regelmäßigen Abständen in Fitnesstests und ärztlichen Untersuchungen ihre Tauglichkeit überprüfen lassen.

Wir freuen uns mit den beiden Kameraden wieder zwei neue Geräteträger in unseren Reihen zu haben und gratulieren zum bestandenen Kurs!