14.11.2023

Brand in Eibiswald mit tragischem Ausgang

Zur Unterstützung der FF Eibiswald mit einem Atemschutztrupp wurden wir am Morgen des 14.11. um  08.13 Uhr per Sirene alarmiert. Offenbar war es in einer Wohnung zu einem Brand gekommen, der jedoch bereits erloschen war. Die Bewohnerin konnte nur mehr tot aufgefunden werden.

Nach dem Eintreffen ging unser Atemschutztrupp zur Kontrolle in die betroffene Wohnung vor und suchte die Küche, in der offensichtlich ein größeres Brandgeschehen stattgefunden hatte, mit der Wärmebildkamera nach verbliebenen Glutnestern ab. Das Feuer dürfte jedoch einige Zeit zuvor ausgegangen sein, es konnte keine erhöhte Temperatur mehr festgestellt werden. Polizei und Rettung waren zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort und der Tod der Bewohnerin von einer benachbarten Ärztin festgestellt worden.

Die weiteren Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen, unsere mit dem Tanklöschfahrzeug ausgerückten sieben Mann konnten den Einsatz nach rund einer Stunde beenden. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!

Der tragische Vorfall gibt Anlass auf die Wichtigkeit von Heimrauchmeldern hinzuweisen. Nur durch Rauchmelder ist tatsächlich sichergestellt, dass man einen Brand in den eigenen vier Wänden auch in der Nacht sicher bemerkt und rechtzeitig aus den verrauchten Räumen flüchten kann! Einfache Rauchwarnmelder gibt es günstig in Baumärkten zu erwerben.