25.10.2023

Brandeinsatz im Bauhof in Feisternitz

Zu einem LKW-Brand im Bauhof in Feisternitz wurden wir am 25.10. um 18.04 Uhr alarmiert. Drei Minuten zuvor war bereits die FF Eibiswald zum selben Einsatz, mit nicht klarer Ortsangabe, alarmiert worden.

Elf Kameradinnen und Kameraden waren gerade im Rüsthaus und wollten einem Kameraden zu dessen Nachwuchs gratulieren, unverzüglich konnte daher zum Einsatzort ausgerückt werden. Dichte Rauchschwaden waren bereits auf der Anfahrt sichtbar. Vor Ort stellte sich heraus, dass Abfall in einem Müllwagen zu brennen begonnen hatte, geistesgegenwärtig leerte der Fahrer den Abfall vom Fahrzeug im Hof des Bauhofes ab.

Ein Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet hatte, führte nach dem Eintreffen die Brandbekämpfung durch, abschließend wurde das Brandgut noch mit einem Schaumteppich zugedeckt. Die Gefahr eines Brandübergriffs bestand nicht, 19 Mann unserer Feuerwehr standen rund zwei Stunden im Einsatz. Ein Einsatz der FF Eibiswald war nicht mehr erforderlich, die Polizei war ebenfalls vor Ort.