30.06.2023

Brandeinsatzübung - Wirtschaftsgebäudebrand

Ein Wirtschaftsgebäudebrand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen eines Feuerwehrkameraden war Übungsannahme für eine Brandeinsatzübung am 30.06.2023. Dabei hatte man auch Gelegenheit, den Umgang mit den Tieren im Einsatzfall zu üben.

Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges nahm, wie in solchen Fällen üblich, den ersten Löschangriff vor, ein Atemschutztrupp ging in den verrauchten Stall vor, um eine vermisste Person zu suchen und zu retten. Im Anschluss waren die Kühe dran, die ebenfalls aus dem Stall gebracht werden mussten, eine Herausforderung für jene, die in ihrem Alltag den Umgang mit den Tieren nicht gewohnt sind.

Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges legte parallel zu den Maßnahmen der Tanklöschfahrzeuggruppe eine 200 Meter lange Zubringleitung von einem Hydranten, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Im Anschluss an die Übung und dem Versorgen der Gerätschaften folgte noch eine praktische Unterweisung im Umgang mit den Nutztieren, bevor die Feuerwehrleute von der Familie Kogler vlg. Fuchsbauer dankenswerterweise noch zu einer Jause einegladen wurden.