09.11.2023

EHBM Ing. Horst Puschmann verstorben

Am 09.11.2023 ereilte uns die Nachricht vom Ableben unseres Kameraden EHBM Ing. Horst Puschmann. Unser Horst war seit 1958 Feuerwehrmitglied und vielen Kameradinnen und Kameraden dies-, aber auch jenseits der Grenze in Slowenien bekannt. Jahrzehntelang engagierte er sich besonders im Bereich des Funks.

Horst Puschmann begann seine Feuerwehrlaufbahn 1958 bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald ob Eibiswald. Mit seinem Umzug wechselte er schließlich im Jahr 1963 zur Freiwilligen Feuerwehr Eibiswald, wo er bis zum Kommandantstellvertreter aufstieg. Mit einem weiteren Umzug wechselte er 1987 schließlich zur FF Hörmsdorf und war somit 65 Jahre im Feuerwehrwesen aktiv.

Horst engagierte sich vor allem im Bereich des Funkwesens und war bis zuletzt für die Ausarbeitung der Abschnittsfunkbewerbe des Abschnittes Eibiswald verantwortlich. Dafür wurde ihm noch 2022 das Verdienstkreuz in Gold des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg verliehen.

Ebenso war ihm die Kameradschaft wichtig und diese pflegte er nicht nur innerhalb der Feuerwehr, sondern auch über die Staatsgrenze hinaus nach Slowenien. Innerhalb unserer Feuerwehr wirkte er unter anderem beim Bau des aktuellen Rüsthauses mit seinem Fachwissen an vorderster Front mit, war natürlich jahrelanger Funkbeauftragter und auch erster Seniorenbeauftragter der FF Hörmsdorf. Mit Horst Puschmann verlieren wir einen Kameraden, der die FF Hörmsdorf sehr nachhaltig mitgeprägt hat.