13.11.2023

Fahrzeugbergung auf der Kowaldhöhe

Stiller Alarm für unsere Feuerwehr am 13.11. um 17.41 Uhr. Auf Anforderung der Polizei wurden wir zu einer Fahrzeugbergung an der B76 auf der Kowaldhöhe alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Lenker aus Kärnten die Anweisungen seines Navigationssystems wohl missinterpretiert hatte. Auf jeden Fall wollte er nicht auf die Gemeindestraße auf der Kowaldhöhe einbiegen und hatte auch deren Verlauf falsch eingeschätzt. So blieb er mit dem Fahrzeug auf der Kuppe an einem Abhang hängen. Eine Polizeistreife hatte dies beobachtet, die Polizisten versuchten noch dem Lenker zu helfen, als sie diesen ansprachen, fuhr der PKW jedoch über den Abhang.

Glück im Unglück hatten die beiden Insassen, die unverletzt blieben. Zehn Mitglieder unserer Feuerwehr waren mit allen drei Fahrzeugen vor Ort und konnten das Fahrzeug, mehr oder weniger unbeschädigt, mit der Seilwinde über rund 15 Meter wieder auf die Straße ziehen. Eine Weiterfahrt war für die beiden Männer dennoch nicht mehr möglich, die die Nacht anschließend in einem Hotel in der Region verbrachten. Das Fahrzeug wurde gesichert am Straßenrand abgestellt. Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Rüsthaus eingerückt werden.