17.01.2023

LKW-Bergung in Hörmsdorf

Der erste Einsatz des Jahres 2023 führte unsere Kameradinnen und Kameraden zu einer LKW-Bergung an der B69 in Hörmsdorf. Ein Sattelzug war von einer Baustellenzufahrt abgerutscht.

Um 07.53 Uhr wurden wir per stillem Alarm zum Einsatz gerufen. Der Sattelzug, ein Sondertransport mit Dachkomponenten, war an der engen Baustellenzufahrt beim einbiegen vom Weg abgerutscht. Bergungsversuche der Mitarbeiter vor Ort scheiterten, sodass letztlich die Feuerwehr zu Hilfe gerufen wurde.

Unsere fünf mit zwei Fahrzeugen ausgerückten Feuerwehrleute sicherten den LKW mit der Seilwinde des KLF seitlich gegen weiteres abrutschen, mit dem Tanklöschfahrzeug wurde der Zug dann aus der Einfahrt gezogen. Da der Auflieger in weiterer Folge ebenfalls wegzurutschen drohte, wurde dieser mit der Seilwinde des nachalarmierten Schweren Rüstfahrzeuges der FF Eibiswald zunächst gerade aus der Einfahrt gezogen, bevor der gesamte Zug mit unserem Tanklöschfahrzeug endgültig geborgen werden konnte.

Die B69 war im Einsatzbereich etwas mehr als zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde einerichtet. Gegen 10.00 Uhr rückten die zwölf Feuerwehrleute mit den vier Fahrzeugen wieder in ihre Rüsthäuser ein.