19.03.2024

Kaminbrand weitet sich zu Zimmerbrand aus

Zur Unterstützung der FF Eibiswald bei einem Brand in Aibl wurden wir am 19.03. um 17.35 Uhr alarmiert.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Eibiswald waren etwas mehr als zehn Minuten zuvor zu einem Kaminbrand in Aibl alarmiert worden. Der Brand hatte sich jedoch bereits auf Lagergut auf einem Regal, welches an den Kamin grenzte, im Erdgeschoss des Gebäudes, ausgebreitet. Der betagte Bewohner konnte die Räumlichkeiten zum Glück rechtzeitig mit Hilfe von Nachbarn verlassen.

Wir stellten zunächst den Atemschutzrettungstrupp, der Brand war durch den Eibiswalder Atemschutztrupp rasch gelöscht, eine weitere Brandausbreitung konnte verhindert werden. In weiterer Folge wurde durch unseren Trupp noch Brandgut ausgeräumt und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Ein Rauchfangkehrer kümmerte sich inzwischen um den Kamin.

Nach rund eineinhalb Stunden konnten unsere Einsatzkräfte wieder einrücken, wir standen mit 15 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz, weitere 14 Feuerwehrleute und drei Fahrzeuge der FF Eibiswald sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.