09.03.2024

Wehrversammlung 2024 - die FF Hörmsdorf zieht Bilanz - 9.000 Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung

Am 09.03.2024 war es für die Hörmsdorf Kameradinnen und Kameraden wieder an der Zeit im Rahmen der Wehrversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr zu ziehen. Fast 9.000 Stunden wurden von den Mitgliedern im Jahr 2023 aufgewendet! Für die Leistungen wurden an diesem Abend auch zahlreiche Auszeichnungen vergeben.

Die Versammlung startete mit dem im Vorjahr im Zuge der 100-Jahr-Feier produzierten Film über die FF Hörmsdorf. Anschließend konnte Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch neben 42 erschienenen Kameradinnen und Kameraden als Ehrengäste seitens der Marktgemeinde Eibiswald 1. Vbgm. Werner Zuschnegg, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch, von der Polizeiinspektion Eibiswald die Kommandantin KontrInsp Patrizia Lampel und Ehrenbereichsfeuerwehrarzt OMR Dr. Helmut Huß begrüßen. Nach der Gedenkminute gab HBI Ferlitsch Überblick über ein paar Eckpunkte des vergangenen Jahres. Geprägt war 2023 von einigen Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am und rund um das Rüsthaus. Die 100-Jahr-Feier und natürlich auch das Hochwasser Anfang August hatten bleibende Eindrücke hinterlassen. Daneben wurden noch zahlreiche Bewerbe und Leistungsprüfungen absolviert, besonders hervorzuheben dabei die Feuerwehrjugend, die in einer gemeinsamen Gruppe mit der FF St. Ulrich den Tagessieg beim Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb erringen konnte. Gleich sechs neue Mitglieder konnten aufgenommen werden, womit sich der Gesamtmannschaftsstand nun auf 51 beläuft. OLM Daniela Novak und LM Jennifer Novak wurden für die kürzlich absolvierte Kommandantenprüfung vor versammelter Mannschaft offiziell ihre Zeugnisse überreicht.

Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak berichtete detailliert über Einsätze, Übungen, Veranstaltungen und vieles mehr. Insgesamt konnte er in seinem Bericht auf 552 Tätigkeiten mit 8.967 Stunden verweisen. Alleine 1.192 Stunden davon waren die Hörmsdorfer Florianis im Einsatz, zu einem Großteil natürlich dem Hochwasser geschuldet. Aber auch neun Brandeinsätze waren zu verzeichnen, womit es Ausrückungen zu 45 Einsätzen gab.

Positiv auch der Kassabericht von Kassierin OLM Daniela Novak, die auf ein deutliches Plus verweisen konnte aufgrund mehr als gut verlaufener Veranstaltungen. Von den Kassaprüfern wurde der Finanzhaushalt für ordnungsgemäß befunden, die Wehrversammlung entlastete daher den Ausschuss einstimmig.

Angesichts der vielen geleisteten Stunden hatten auch die einzelnen Sonderbeauftragten, wie Atemschutz, Bekleidung, Funk, Geräte- und Maschinenmeister, Menschenrettung und Absturzsicherung, Sanität und Senioren einiges zu berichten. Die Feuerwehrjugend, die derzeit neun Mitglieder zählt, präsentierte unter der Leitung von Jugendbeauftragter LM Jennifer Novak ihr äußerst erfolgreiches Jahr wieder selbst. Einziger kleiner Wehrmutstropfen: Die Zwei-Tages-Übung fiel im vergangenen Jahr aufgrund des Hochwasser nicht nur sprichwörtlich ins Wasser.

Anschließend erhielten die Jugendlichen ihre neuen Dienstgrade entsprechend ihrer absolvierten Dienstzeit und Ausbildungsprüfungen überreicht. Beförderungen gab es auch für Siegfried Stopper zum Löschmeister des Fachdienstes sowie für Manfred Hartmann zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und Josef Ledam zum Oberlöschmeister des Sanitätsdienstes.

Mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurde Schriftführer LM Benjamin Winkler ausgezeichnet, OBI Hans-Jürgen Novak erhielt jenes in Bronze. Atemschutzbeauftragter LM Christian Michel erhielt das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes dritter Stufe. Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Eibiswald für das Feuerwehrwesen wurde in Bronze an FM Raffael Fürpaß, LM Christian Michel und LM Siegfried Stopper verliehen. In Silber erhielten die Auszeichnung Bekleidungsbeauftragter OBM Rupert Krampl und Sanitätsbeauftragter OLM Josef Ledam, Kassierin OLM Daniela Novak in Gold. Aufgrund von Hochwasser- und anderen Unwettereinsätzen wurden auch steirische Katastrophenhilfemedaillen vergeben. OLM Manuel Kleindienst, OLM Karl Kogler und HFM Michael Kogler wurden mit Bronze ausgezeichnet, HFM Marcel Krampl, OBI Hans-Jürgen Novak und HFM Wolfgang Gosch in Silber. Die Medaille für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ging an OLM Manuel Kleindienst, jene für 40 Jahre an LM Günther Koller und LM Günther Wechtitsch.

Die Ehrengäste dankten in ihren Ansprachen den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihre erbrachten Leistungen. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos wurde zudem über aktuelle Themen und Neuerungen berichtet. Mit einem dreifachen "Gut Heil" konnte HBI Hans Jürgen Ferlitsch die Versammlung nach gut eineinhalb Stunden schließlich schließen, Vbgm. Werner Zuschnegg lud als kleines Dankeschön anschließend seitens der Marktgemeinde Eibiswald zum Essen zum Romantikhof ein.