Wehrversammlung der FF Hörmsdorf

Wehrversammlung der FF Hörmsdorf

Im Rahmen der 87. Wehrversammlung zog die Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf am 13.03.2010 im Gasthof Wirtschneider in Hörmsdorf Bilanz über das abgelaufene Jahr 2009. 

Kommandant HBI Gerhard Reiterer konnte bei der Versammlung neben 31 Feuerwehrkameraden Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Valentin Fraß, den Bürgermeister der Gemeinde Pitschgau Ing. Karl Schober, den Vizebürgermeister der Gemeinde Großradl Sebastian Damm und den Kommandanten der Polizeiinspektion Eibiswald CI Alois Stoiser begrüßen. 

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden gab HBI Reiterer einen Überblick über den derzeitigen Ausrüstungs- und Mannschaftsstand. Derzeit gehören der FF Hörmsdorf 32 aktive Mitglieder, davon vier Frauen, fünf Jugendliche, darunter zwei Mädchen, elf Mitglieder außer Dienst und ein Ehrenmitglied an. 

Anschließend legte Kommandantstellvertreter OBI Hans Jürgen Ferlitsch mittels Power-Point Präsentation den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009 ab. Die FF Hörmsdorf hatte dabei in 911 Einsatzstunden neun Brandeinsätze, darunter einen Täuschungsalarm durch eine automatische Brandmeldeanlage, und 23 technische Einsätze bei Verkehrsunfällen, Fahrzeugbergungen und dergleichen zu verzeichnen.
Neben 32 Übungen, absolvierten auch zehn Kameraden 16 Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring. Einen weiteren wichtigen Teil der Ausbildung im Jahr 2009 stellte die Branddienstleistungsprüfung dar, welche von insgesamt 15 Kameraden mit einer Gruppe in der Stufe Bronze und zwei Gruppen in der Stufe Silber absolviert wurde. Jugendbeauftragte LM Kathrin Kribernegg nahm am Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold teil und bestand diesen erfolgreich.
Zahlreiche Stunden wurden aber auch zur Aufbringung finanzieller Mittel, in Form von Veranstaltungen und Haussammlungen, im Verwaltungsbereich und nicht zuletzt bei der Wartung und Instandhaltung der Gerätschaften, der Fahrzeuge und des Rüsthauses geleistet.
Im Gesamten wurden von den Frauen und Männern der FF Hörmsdorf im Jahr 2009 damit bei 1121 Tätigkeiten beeindruckende 8660 Stunden freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Allgemeinheit geleistet. 

Kassier BM Hans-Jürgen Novak konnte in seinen Ausführungen auf ein sehr positives Ergebnis verweisen, was besonders im Hinblick auf die in den nächsten Jahren anstehende Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeuges wichtig ist, wird doch auch die Feuerwehr einen nicht unbeträchtlichen Anteil am neuen Fahrzeug aus Eigenmittel finanzieren müssen.
Aufgrund der positiven und korrekten Finanzgebahrungen wurde der Ausschuss von der Wehrversammlung auf Antrag der Kassaprüfer einstimmig entlastet. 

Geräte- und Maschinenmeister-Stellvertreter LM Wolfgang Gosch, Atemschutzbeauftragter OLM Franz Kotnik, Bekleidungswart HLM Rupert Krampl und LM Siegfried Maier als Beauftragter für die Seiltechnikgruppe, die gemeinsam mit der FF Eibiswald laufend Übungen durchführt, berichteten über die im Jahr 2009 durchgeführten Tätigkeiten in ihren jeweiligen Fachbereichen. Neben zahlreichen Instandhaltungs- und Nachrüstungsarbeiten bei den Gerätschaften und Fahrzeugen und nicht unbeträchtlichen Ausgaben für Schutzausrüstungen, konnte dabei auch von der Neubeschaffung eines Sets für die Absturzsicherung lt. Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes berichtet werden.

Auch die Feuerwehrjugend, unter der Leitung von LM Kathrin Kribernegg, konnte auf 1077 Stunden im Ausbildungs- und Übungsdienst verweisen, wobei auch 2009 die 2-Tages-Übung wieder den Höhepunkt darstellte. 

PFM Manfred Hartmann wurde anschließend angelobt und offiziell in den Aktivstand der FF Hörmsdorf übernommen.

Für ihre geleisteten Stunden wurde FM Kathrin Ferlitsch, FM Franz Koch und FM Melanie Strohmaier die Leistungsspange der FF Hörmsdorf in Silber und Schriftführer LM Stefan Kogler und LM Peter Pichler die Leistungsspange in Gold verliehen.

Weiters wurden Kassier und Zugskommandant BM Hans-Jürgen Novak und Bekleidungswart HLM Rupert Krampl für ihre Verdienste von OBR Helmut Lanz mit dem Verdienstzeichen 3.Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet.

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann Kathrin Ferlitsch, zum Feuerwehrmann Manfred Hartmann und zum Hauptlöschmeister Franz Kotnik. 

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz berichtete über aktuelle Themen und sprach dabei die bevorstehende Gründung der 69. Feuerwehr des Bezirkes Deutschlandsberg, der Betriebsfeuerwehr CERAM, Förderungen für Schutzausrüstung und die im Jahr 2010 stattfindende 140 Jahr Feier des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark an.

Er betonte auch die Wichtigkeit von Ausbildung und Übungen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. 

Polizeiinspektionskommandant CI Alois Stoiser zeigte sich beeindruckt von den erbrachten Leistungen und hob dabei besonders die Freiwilligkeit bei der Tätigkeit in der Feuerwehr hervor.

Auch Aktuelles zum Thema C-Führerschein und Mopedausweis wurde von ihm angesprochen. 

Vizebürgermeister Sebastian Damm dankte in seinen Ausführungen den Kameraden und betonte, dass sich die Gemeinde Großradl, deren Gemeindegebiet unter drei Feuerwehren aufgeteilt ist, sich zu diesen gewachsenen Strukturen bekennt und die Feuerwehren auch in Zukunft nach Notwendigkeit unterstützen wird. 

Bürgermeister Ing. Karl Schober hob besonders die Feuerwehrjugend hervor, wären doch die Jugendlichen die Einsatzkräfte von morgen und sprach ein großes Lob für die vorbildliche Jugendarbeit innerhalb der FF Hörmsdorf aus. 

Abschnittskommandant ABI Valentin Fraß berichtete über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr im Abschnitt Eibiswald und brachte eine Vorschau auf das Jahr 2010. 

Mit einem dreifachen ?Gut Heil!? schloss HBI Gerhard Reiterer die Sitzung und lud seitens der Feuerwehr die Kameraden, deren Frauen und Freundinnen und die Ehrengäste zum Essen und zum gemütlichen Beisammensein ein.