Wehr- und Wahlversammlung - Neues Kommando bei der FF Hörmsdorf

Wehr- und Wahlversammlung - Neues Kommando bei der FF Hörmsdorf

Am 10.03.2012 zog die Freiwillige Feuerwehr Hörmsdorf im Rahmen der 89. Wehrversammlung im Romantikhof Kiefer Bilanz über das abgelaufene Jahr 2011. Neben der Wehrversammlung stand in diesem Jahr laut Feuerwehrgesetz auch die Wahl des Kommandos am Programm.

Kommandant HBI Gerhard Reiterer konnte als Ehrengäste den Bürgermeister der Gemeinde Pitschgau Ing. Karl Schober, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Fritz Reinprecht, den Vizebürgermeister der Gemeinde Pitschgau Werner Zuschnegg, Gemeindekassier Ing. Erwin Gaich, Abschnittskommandant ABI Karl Koch, den Polizeiinspektionskommandanten aus Eibiswald CI Alois Stoiser und nicht zuletzt den Dienstführenden der Rot Kreuz Dienststelle Eibiswald Gerhard Fürpaß willkommen heißen.

Nach den einführenden Worten von HBI Reiterer ließ Kommandantstellvertreter OBI Hans Jürgen Ferlitsch anhand einer Powerpoint Präsentation das vergangene Jahr Revue passieren. Anschließend folgten der Kassabericht und die Berichte der Ämterführer. Alles in allem leisteten die Kameradinnen und Kameraden der FF Hörmsdorf im Jahr 2011 4.978 Stunden, wobei 436 Stunden bei 34 Einsätzen notwendig waren.

Für geleistete Stunden erhielten die Kameraden JFM Melissa Struz, JFM Martin Struz, JFM Jennifer Novak, OFM Kathrin Ferlitsch und HFM Karl Michelitsch die feuerwehrinterne Leistungsspange.

Es folgten Auszeichnungen der Feuerwehrverbände und des Landes Steiermark für verdiente Kameraden. EHBM Alois Burger erhielt die Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens. EHBM Ing. Horst Puschmann wurde mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg ausgezeichnet, LM Wolfgang Gosch erhielt das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark.

Alle fünf Jahre ist das Feuerwehrkommando neu zu wählen. HBI Gerhard Reiterer stellte sich nach fünf Jahren nicht mehr der Wahl. Als einziger Kandidat für den Feuerwehrkommandanten stellte sich der bisherige Stellvertreter OBI Hans Jürgen Ferlitsch der Wahl, als Stellvertreter war der bisherige Zugskommandant und Kassier BM Hans-Jürgen Novak nominiert. Die Wahl ging rasch von statten und den beiden Kandidaten wurde von der Wahlversammlung in der geheimen Wahl mehrheitlich das Vertrauen ausgesprochen.

Die Ehrengäste gratulierten in Ihren Ansprachen dem neuen Kommando, dankten vor allem dem scheidenden Kommandanten HBI Gerhard Reiterer für die bisherige gute Zusammenarbeit und baten auch das neue Kommando diesen Weg weiterzuführen.

Mit einem dreifachen „Gut Heilâ€Å" beendete der neu gewählte Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch die Wehrversammlung.