Ausflug - Feuerwehrmuseum und Flascherlzugfahrt

Ausflug - Feuerwehrmuseum und Flascherlzugfahrt

Beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Juni in Stainz konnte unsere Beerbsgruppe nicht nur das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erringen, bei den abschließenden Feierlichkeiten im Zelt gewann man auch 50 Freikarten für eine Fahrt mit dem legendären Stainzer Flascherlzug.

Dies nahmen wir zum Anlass, unseren Ausflug 2013 auf unseren eigenen Bezirk zu beschränken, hatten doch viele unserer Mitglieder selbst noch nie eine Flascherlzugfahrt unternommen. Am 19.10. um 9.30 Uhr erfolgte die Abfahrt beim Rüsthaus Hörmsdorf, zunächst ins Feuerwehrmuseum in Groß St. Florian, wo die Exponate zur Feuerwehrgeschichte, aber auch die aktuelle Ausstellung "Tauchen - Faszination und Wagnis" unter fachkundiger Führung besichtigt wurden.

Nach dem Mittagessen in einem lokalen Gasthaus ging es nach Stainz, wo man am Nachmittag die Flascherlzugfahrt unternahm. Der Name des Zuges stammt aus der Zeit, als in Rachling der Wunderdoktor „Höllerhanslâ€Å" (1866 - 1935) praktizierte. Er stand in dem Ruf, aus dem Urin verschiedene Krankheiten feststellen zu können. So reisten viele Leute mit der Schmalspurbahn Preding - Wieselsdorf - Stainz an, hatten im Handgepäck ein Flascherl mit Urin und suchten den Höllerhansl auf.

Um 15.00 Uhr startete der Zug und hielt auf der Strecke zwei Mal, wobei die Fahrgäste mit saisonallen regionalen Köstlichkeiten, aktuell mit Kastanien und Sturm und vielem mehr versorgt wurden. Während der Fahrt wurden wir nicht nur von einem Harmonikaspieler unterhalten, auch ein 90-jähriger Zugbegleiter, der 42 Jahre lang tatsächlich im Flascherlzug arbeitete, begleitete die Fahrt und wusste allerhand Geschichten zu erzählen.

Nach rund zwei Stunden endete die Fahrt wieder in Stainz und wir traten die Heimreise nach Hörmsdorf, von einem tollen Ausflug bei wunderschönem Herbstwetter an.