Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Gold

Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Gold

Zwei Gruppen unserer Feuerwehr absolvierten am 23.11. die Branddienstleistungsprüfung, je eine Gruppe in der Stufe Bronze und in der Stufe Gold.

Aufgrund der Regenfälle in diesen Tagen musste der Abnahmeort kurzfristig an einen Teich verlegt werden, da die Saggau Hochwasser führte, was bei den Teilnehmern für zusätzliche Anspannung sorgte. Nichts desto trotz konnten beide Gruppen die Prüfung, die Bronzegruppe fehlerfrei und die Goldgruppe mit einem Fehler mit fünf Fehlerpunkten positiv absolvieren.

Zunächst mussten die Teilnehmer Fragen zum Thema Branddienst beantworten und bei der Gerätekunde je ein Gerät bei geschlossenen Geräteräumen zeigen. Dann folgte der Löschangriff mit dem Kleinlöschfahrzeug, bei dem mit der Tragkraftspritze Wasser aus dem Teich angesaugt wurde und eine Zubringleitung gelegt sowie zwei Löschleitungen vorgenommen werden mussten.

Die Bewerter sehen dabei den Teilnehmern genau auf die Finger, jedes Mitglied muss seine Tätigkeit in der Löschgruppe richtig ausführen, in der Stufe Gold kommt erschwerend hinzu, dass die Positionen erst unmittelbar vor der Prüfung ausgelost werden, das heißt, das jeder jede Position beherrschen muss.

Bei der Prüfung waren neben einigen Zusehern auch Bürgermeister Ing. Karl Schober, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Fritz Reinprecht sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch anwesend, die bei der Abzeichenübergabe im Rüsthaus den Teilnehmern gratulierten.

Das Abzeichen in Bronze bekamen LM Manuel Kleindienst, OFM Stefan Schober, FM Jenifer Novak, FM Martin Struz und PFM Daniela Novak, das Abzeichen in Gold OLM Rupert Krampl, LM Stefan Kogler, LM Melanie Strohmaier, OFM Franz Koch und FM Manfred Hartmann.