Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Anlässlich des Florianisonntages 2013 veranstaltete unsere Feuerwehr am 05.05. einen Tag der offenen Tür. Neben der Besichtigung des Rüsthauses und der Fahrzeueg und Gerätschaften wurde den Besuchern auch eine Schulung in der Entstehungsbrandbekämpfung geboten.

Leider hatten aufgrund der schlechten Wetterlage, es regnete, nur wenige Interessierte des Weg zu uns gefunden. Nichts desto trotz konnte den Besuchern einiges geboten werden. Während einige die Fahrzeuge und Gerätschaften besichtigten, führten HBI Hans Jürgen Ferlitsch und OBI Hans-Jürgen Novak eine Schulung in der Entstehungsbrandbekämpfung durch. Dabei wurde Interessierten der Umgang mit dem Feuerlöscher und der Löschdecke gezeigt und natürlich auch selbst ausprobiert. Ein Highlight war wohl die Vorführung einer sogenannten "Fettexplosion", die die Auswirkungen eines mit Wasser gelöschten Fettbrandes eindrucksvoll zeigte. Selbstverständlich wurde auch das richtige Löschen eines solchen Brandes vorgeführt und beübt.

Die Kinder durften anschließend ebenfalls selbst mal Hand anlegen und mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges spritzen.

Wir danken allen Besuchern und hoffen, mit unserer Schulung etwas Sicherheit im Umgang mit Geräten der ersten Löschhilfe vermittelt zu haben!