Branddienstleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Branddienstleistungsprüfung erfolgreich bestanden

Neun Kameraden unserer Feuerwehr absolvierten am 12.12.2015 in der Kläranlage Pitschgau die Branddienstleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Insgesamt traten an diesem Nachmittag 38 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Eibiswald, Hörmsdorf, Lateindorf und Pitschgau-Haselbach zur Prüfung in unterschiedlichen Stufen an.

Die Branddienstleistungsprüfung kann in einer Gruppenstärke 1:8 mit Löschwasserentnahme mit Tragkraftspritze aus einem offenen Gewässer, oder in der Stärke 1:6, mit einem Tanklöschfahrzeug absolviert werden. Der Gruppenkommandant zieht dabei eines von zwei Szenarien (Scheunenbrand oder Holzstapelbrand) in der Gruppe 1:8 oder von drei Szenarien (Scheunenbrand, Holzstapelbrand oder Flüssigkeitsbrand) in der Stärke 1:6.

Zusätzlich muss jeder Teilnehmer eine Frage beantworten und ein Gerät bei verschlossenen Geräteräumen finden. In der Stufe Bronze sind die Positionen in der Gruppe vorgegeben, in Silber muss jeder Teilnehmer zwei Positionen beherrschen und in Gold alle Positionen. Dies erfordert natürlich intensive Vorbereitung und wochenlange Übungen.

Zunächst trat die FF Pitschgau-Haselbach in der Stärke 1:8 mit ihrem Kleinlöschfahrzeug an und meisterte den gezogenen Scheunenbrand mit nur einem Fehler.

Danach folgte die erste Gruppe in Bronze am TLF Eibiswald in der Stärke 1:6, in dieser Gruppe trat auch unser kamerad FM Philipp Ott mit an. Die nächste Bronze Gruppe am TLF Eibiswald wurde von unseren Kameraden FM Bernd Plank und FM Michael Kogler ergänzt. Die letzte Bronze Gruppe setzte sich ausschließlich aus Eibiswalder Kameraden zusammen.

Dannach folgten zwei Gold Gruppen am TLF Eibiswald, wobei in der zweiten Gruppe unser Kamerad OFM Marcel Krampl mit antrat.

Zu guter letzt trat eine Silber Gruppe mit unserem Tanklöschfahrzeug an. Die Gruppe setzte sich aus HFM Stefan Schober, LM Manuel Kleindienst, LM Daniela Novak, OFM Jennifer Novak und OFM Martin Struz sowie den beiden Eibiswalder Kameraden LM Daniel Neubauer und FM Karoline Zamernik zusammen.

Alle Gruppen lösten dabei ihre Aufgaben innerhalb der vorgegeben Sollzeit, teilweise sogar fehlerfrei.

Abschließend gratulierten Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, Bürgermeister Ing. Andreas Kremser, Abschnittskommandant ABI Karl Koch sowie die beiden Ortsteilbürgermeister Erich Wechtitsch (Großradl) und Christian Krottmaier (Pitschgau). Seitens der Gemeinde wurden alle erfolgreichen Teilnehmer anschließend zu einem Essen zum Romantikhof eingeladen.

Damit sind in unserer Feuerwehr bereits 23 Mitglieder Träger des Branddienstleistungsabzeichens, davon 13 Kameraden in der höchsten Stufe in Gold.