Fahrzeugsegnung, Frühschoppen und Entenrennen

Fahrzeugsegnung, Frühschoppen und Entenrennen

Der 30.08. stellte für unsere Feuerwehr in diesem Jahr einen Höhepunkt dar. Im Rahmen unseres alljährlichen Frühschoppens wurde das neue Tanklöschfahrzeug gesegnet und offiziell in Dienst gestellt.

Um 11.00 Uhr begann der offizielle Festakt, nicht nur die Bevölkerung, auch zahlreiche Feuerwehrkameraden benachbarter Feuerwehren sowie aus Slowenien und einige Ehrengäste, darunter Landtagsabgeordnete Bernadette Kerschler, Bürgermeister Andreas Kremser, weiteres Vorstandmitglied der Marktgemeinde Eibiswald Werner Zuschnegg, Bereichsfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Fritz Reinprecht, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch, Polizeiinspektionskommandant ChefInsp Alois Stoiser und Bürgermeister außer Dienst der Gemeinde Pitschgau Karl Schober, fanden sich zur Feier ein.

Kommandant HBI Hans Jürgen Ferlitsch umriss in seiner Ansprache kurz die Anschaffungshistorie des Fahrzeuges und dankte allen, die zum Gelingen dieses Großprojektes beitrugen.

Besonderer Dank wurde Peter Gigerl aus Hörmsdorf zu Teil. Er ist selbst zwar nicht Mitglied unserer Feuerwehr hat uns aber in letzter Zeit mehrfach bei Umbauarbeiten im Rüsthaus unterstützt. Ihm wurde die Medaille für Verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze des LFV Steiermark verliehen.

Bgm. a.D. Karl Schober wurde die Ehrenurkunde für seine bereits im März beschlossene Ehrenmitgliedschaft überreicht. Darüber hinaus wurde ihm von "seinen" beiden Feuerwehren, der FF Pitschgau-Haselbach und unserer Feuerwehr die Florianiplakette in Gold verliehen.

Die Ehrengäste hoben in ihren anschließenden Grußworten unisono die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner positiv hervor.

Nach den Ansprachen nahm Pfarrer Matthias die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges vor und Bürgermeister Andreas Kremser überreichte offiziell die Fahrzeugschlüssel an HBI Hans Jürgen Ferlitsch. Mit dem Abspielen der Landeshymne durch die Marktmusikkapelle Eibiswald, welche den Festakt umrahmte, endete der offizielle Teil.

Während das Bergland Trio die Gäste beim Frühschoppen unterhielt, wurde um 14.00 Uhr das Entenrennen in Eibiswald gestartet. Nach etwas mehr als zwei Stunden lieferten sich die ersten beiden Enten hinter dem Rüsthaus ein Kopf an Kopf Rennen um den Sieg, welchen die Ente 907 letztendlich erringen konnte. Insgesamt waren am heurigen Entenrennen 1200 Enten beteiligt. Der glückliche Sieger diesmal war Reinhard Lippitsch.

Nach der Siegerehrung lies man den Tag gemütlich ausklingen.

Wir danken allen Besuchern unseres Festes, die uns mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben und freuen uns auf den nächsten Frühschoppen und das Entenrennen 2016!