Verkehrsreglerausbildung

Verkehrsreglerausbildung

Am 28.05. absolvierten sieben Mitglieder unserer Feuerwehr die Verkehrsreglerausbildung. In dieser siebenstündigen Ausbildung wird den zukünftigen Organen der Straßenaufsicht nicht nur das praktische Arbeiten, sondern vor allem auch einiges an Rechtsmaterie näher gebracht, welche die Grundlage für diese Tätigkeit bildet.

Im Einsatzfall ist die Feuerwehr zwar zur Vekehrregelung von Rechts wegen befugt, anders stellt sich dies bei allen anderen Tätigkeiten, wie etwa größeren Veranstaltungen, Radrennen, Umzügen usw. dar, bei denen die Feuerwehrmitglieder, die als Unterstützung herangezogen werden können, diese spezielle Ausbildung absolviert haben müssen und ein entsprechender Bescheid von der Bezirkshauptmannschaft vorliegen muss.

Nach einer mehrstündigen theoretischen Ausbildung und einem folgenden Test, regelten unsere Teilnehmer an diesem Abend in einer praktischen Übung den Verkehr auf der B69 vor dem Rüsthaus im Wechselverkehr an einer fiktiven Unfallstelle. Durchgeführt und begleitet wurde die Ausbildung von den beiden BezInsp Gerd Zenz und Alfred Majcan von der Polizei.

Die neuen Verkehrsregler werden in wenigen Wochen von der BH vereidigt und erhalten dann ihre offiziellen Ausweise.