Abschnittsfunkbewerb

Abschnittsfunkbewerb

Mit dem Start und Ziel Rüsthaus Wielfresen fand der diesjährige Abschnittsfunkbewerb am 22.04. statt. Für unsere Gruppe galt es dabei den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Um 07.15 Uhr starteten wir als zweite von 17 Gruppen, darunter fünf slowenische Gruppen, auf die wieder sehr selektive und zum Teil nach Slowenien führende, Strecke. Mittels Wegbeschreibung mussten einzelne Stationen unter anderem auf Waldwegen angefahren werden. Auf den besetzten und unbesetzten Stationen galt es Marschzahlen festzustellen, Lageskizzen anzufertigen, Wegbeschreibungen zu verfassen, Sanitätsaufgaben zu lösen, Einsatzsofortmeldungen abzusetzen, Fragen zu beantworten oder etwa eine Tragkraftsspritze zu starten und damit anzusaugen.

Die Stationen wurden von unserer Gruppe gut gemeistert, allerdings kam es bei der Wegbeschreibung einmal zu einem Missverständnis, welches zu einem größeren Umweg und damit zu vielen Fehlerpunkten führte. Letztendlich begelgte unsere Gruppe diesmal, nach vier Stockerplätzen in Folge, den 14. Platz.

eine besondere Ehre wurde an diesem Tag unserem Kameraden EHBM Horst Puschmann zu Teil. Seit nunmehr 40 Jahren arbeitet er federführend an diesem Bewerb mit, dafür wurde ihm von Abschnittskommandant ABI Karl Koch als erstem Mitglied im Abschnitt Eibiswald das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg verliehen.

Gewonnen hat den Bewerb übrigens unsere Nachbarfeuerwehr Wies, der wir sehr herzlich zum Sieg gratulieren!