Nachmittagsbetreuung in der NMS Eibiswald

Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird an der Neuen Musikmittelschule in Eibiswald eine Nachmittagsbetreuung angeboten. Eingebunden sind dabei auch örtliche Vereine und Organisationen. Auch die sechs Freiwilligen Feuerwehren unserer Gemeinde unterstützen das Projekt an einem Nachmittag pro Monat.

Am 20.11. übernahmen diese Aufgabe unser Kommandant Hans Jürgen Ferlitsch und Kommandantstellvertreter OBI Hans-Jürgen Novak. Das Thema war der vorbeugende Brandschutz bzw. die Entstehungsbrandbekämpfung. Von Notrufnummern, über Verhalten im Brandfall, bis hin zum richtigen Löschen wurden die Kinder und Jugendlichen informiert. Interessant waren dabei natürlich vor allem die Experimente, die man vorführte, um die Informationen zu veranschaulichen.

Im Dezember wird das Thema dann mit praktischen Übungen am Brandsimulator fortgesetzt, jede und jeder kann dann selbst mit Geräten der ersten Löschhilfe ein Feuer löschen.

image-6967
image-6968
image-6969
image-6970
image-6971
image-6972