Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten Feisternitz

Brandschutzerziehung und Feuerwehrübung im Kindergarten Feisternitz

Am 12.03.2010 besuchten Kommandantstellvertreter OBI Hans Jürgen Ferlitsch und LM Siegfried Maier, auf Einladung der Kindergartenleiterin Astrid Treissmann, den Kindergarten Feisternitz.

Zunächst wurden mit den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr besprochen und einige Einsatzgerätschaften hergezeigt und deren Verwendungszweck erklärt.

Um die Gefahren im Umgang mit Feuer zu erörtern wurde mit den Kindern eine Bildgeschichte besprochen, im Zuge dessen sollten diese auch lernen, dass sie niemals alleine ein Feuer entzünden dürfen. In weiterer Folge wurden die notwendigen Informationen beim Absetzen eines Notrufes und natürlich auch das richtige Verhalten im Brandfall geschult.

Um den Kleinen die Angst vor einem Feuerwehrmann unter schwerem Atemschutz zu nehmen adjustierte sich der Kamerad Siegfried Maier vor den Kindern, damit diese sehe konnten, dass unter der Maske ein Feuerwehrmann steckt. Natürlich durfte auch das ausprobieren der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner nicht fehlen.

Den Höhepunkt stellte die anschließende Feuerwehrübung dar. Dazu wurde der Dorfsaal, der dem Kindergarten als Turnsaal dient, verraucht und eine Menschenrettung und ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Zum Abschluss wurden die Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt und jedes Kind durfte einmal die Hochdruckschnellangriffseinrichtung ausprobieren. Damit ging ein, für die Kinder des Kindergartens Feisternitz sicher spannender, Vormittag zu Ende.