Atemschutzübung 06.12.2011

Atemschutzübung 06.12.2011

Nachdem in den letzten Monaten fleißig für die Branddienstleistungsprüfung geübt wurde, fand am 06.12. wieder eine Atemschutzübung statt.

An diesem Abend wurde ein Stationsbetrieb durchgeführt. Eine Gruppe führte eine praktische Einsatzübung zu einem Löschangriff unter schwerem Atemschutz durch, während die zweite Gruppe eine Einschulung auf die vor kurzem bei der FF Eibiswald in den Einsatzdienst übernommene Wärmebildkamera bekam.

LM Martin Gollien erklärte sich dankenswerterweise dazu bereit, den Atemschutzgeräteträgern erste Grundkenntnisse in der Handhabung der Wärmebildkamera zu vermitteln, welche wir hoffentlich bei weiteren Übungen vertiefen können. Die FF Eibiswald stellt laut unserem Alarmplan im Einsatzfall den zweiten Atemschutztrupp und ist damit immer mit der Wärmebildkamera vor Ort, was auch dazu führen könnte, dass unsere Kameraden das Gerät im Einsatz bedienen müssen.

Mittels der Wärmebildkamera können die Atemschutzgeräteträger im Prinzip durch den Rauch sehen und so vermisste Personen rasch auffinden und Brände gezielter bekämpfen. Auch bei Suchaktionen leistet die Kamera wertvolle Dienste.

Ein Dank gilt unserer Nachbarfeuerwehr auch dafür, dass sie uns ihre Atemschutzreserveflaschen zur Verfügung gestellt hat, sodass zwei Trupps an diesem Abend üben konnten und wir anschließend wieder die Einsatzbereitschaft herstellen konnten.