Feuerwehr im Kindergarten Feisternitz

Feuerwehr im Kindergarten Feisternitz

Am 11.02.2011 statteten Kommandantstellvertreter OBI Hans Jürgen Ferlitsch und LM Siegfried Maier dem Kindergarten Feisternitz einen Besuch ab. Thema des Tages war natürlich die Feuerwehr und so wurden mit den Kindern unter eifriger Mitarbeit, die Augaben der Feuerwehr erörtert.

Danach folgte eine Bildgeschichte, anhand derer den Kindern der Umgang mit dem Feuer und die dabei herrschenden Gefahren, auf ihr Alter abgestimmt, näher gebracht wurden. Auch hier zeigten die Kleinen durch ihre Mitarbeit auf, sodass man sich letztendlich darauf einigte, dass ein Kind niemals mit Feuer hantieren darf, wenn es alleine ist. Das Verhalten im Brandfall, z.B., dass sofort ein Erwachsener verständigt werden muss oder, dass Rauch giftig ist und man darin keine Luft bekommt, waren weitere Themen des Gespräches.

Da Kinder leicht dazu neigen, sich vor einem Atemschutzgeräteträger zu verstecken, da dieser verständlicherweise mehr wie ein "Monster" als ein Mensch aussieht, adjustierte sich LM Maier vor den Augen der Kinder, um ihnen zu zeigen, dass unter der Maske nur ein Feuerwehrmann steckt, der ihnen helfen möchte. Anschließend wurden noch Atemschutzmaske, Schutzbekleidung und Atemschutzgerät von den Kindern persönlich getestet, wenngleich einige noch etwas wachsen müssen, damit der Sitz der Ausrüstungsgegenstände stimmt.

Im Anschluss wurde eine Feuerwehrübung durchgeführt, dazu wurde der Dorfsaal verraucht, um die Arbeit der Feuerwehr im Ernstfall zu veranschaulichen. Eine Löschgruppe rückte zu dem "Brand" aus und rettete die vermisste Person unter den interessierten Blicken der Kindergartenkinder.

Abschließend wurden das Tanklöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug vorgeführt und von jedem Kind die Hochdruckschnellangriffseinrichtung des TLF ausprobiert. Die Vorführung des Wasserwerfers durfte natürlich auch nicht fehlen.